Menu
City Street

Das beste Fahrsicherheitstraining mit dem Motorrad

Übung macht den Meister, das gilt besonders beim Motorradfahren. Jedes Jahr absolvieren Millionen Motorradfahrer in Deutschland ein Motorrad Fahrtraining. Neben der Praxis ist auch die Theorie wichtig.

Um zu wissen, was du bei dem Fahrtraining mit dem Motorrad beachten sollst, lese unseren Ratgeber und du wirst wissen, welches Motorrad Fahrsicherheitstraining du machen solltest. Bevor du auf ein Motorrad steigst, solltest du den Motorradführerschein gemacht haben und über sichere Motorradbekleidung und einen passenden Helm verfügen.

Warum solltest du an einem Motorrad Sicherheitstraining teilnehmen?

Es ist erwiesen, dass diejenigen, die an offiziellen Motorradtrainings teilnehmen, weniger Unfälle verursachen als diejenigen, die dies nicht tun. Halte dich nie nur an die Anweisungen eines Freundes oder Familienmitglieds, da in diesem Fall die Gefahr besteht, dass du schlechte Angewohnheiten annimmst.

Auch hat diese Person möglicherweise nicht die besten und sichersten Methoden für bestimmte Fahrkünste parat. Wenn du an einer formalen Schulung teilnimmst, investierst du in deine persönliche Sicherheit, ganz zu schweigen von der Sicherheit deiner zukünftigen Passagiere.

Mein Motorrad Fahrsicherheitstraining

Fährst du erst seit kurzem Motorrad und fühlst dich noch nicht sicher genug auf den Straßen, dann musst du dich nicht schämen. Es ist ein gutes Zeichen, dass du dich darüber informieren möchtest, welche Möglichkeiten es für dich gibt dein fahrerisches Können zu verbessern.

Viele Motorradanfänger gestehen es sich nicht oder zu spät ein, dass sie noch viel Training auf dem Bike benötigen, um sicherer auf Deutschlands Straßen unterwegs zu sein. Zum Sicherheitsaspekt gehört auch der Punkt, dass du nur mit sicherer Motorradbekleidung unterwegs bist. Wenn du noch keine richtige Sicherheitskleidung besitzt, solltest du dies unbedingt nachholen. Bei uns findest du eine große Auswahl an passender Motorradbekleidung für Anfänger und kannst die Preise von vielen Händlern einfach vergleichen.

Motorrad Anfänger brauchen die Praxiserfahrung

Als ich ein Motorradanfänger war und die erste Saison nach meiner praktischen Motorradprüfung hinter mich gebracht hatte, habe ich nach der langen, dunklen und vor allem kalten Winterzeit gemerkt, dass ich vieles was ich noch im Sommer konnte, verlernt hatte. Um mein Wissen und mein fahrerisches Können zu stärken, nahm ich, bevor ich mich mit meiner Maschine auf die öffentlichen Straßen traute an einem Motorradkurs und an einem Sicherheitstraining teil.

Ich dachte, dass ich bestimmt viele Stunden und Tage brauchen würde, um wieder meine Routine auf dem Bike zu erlangen, doch es kam anders. Bereits nach 6 Stunden Sicherheitstraining fand ich mich wieder so gut auf dem Motorrad zu Recht, dass ich auch nach Rücksprache mit dem Motorradlehrer wieder am Straßenverkehr sicher teilhaben konnte.

Bei dem Motorrad Sicherheitstraining lernst du viele neue Motorradfreunde kennen.

Bei dem Motorrad Sicherheitstraining lernst du viele neue Motorradfreunde kennen.

Ich wünschte, mein Fahrlehrer in der Fahrschule wäre so gut gewesen. Aber vielleicht lag es auch an mir, da ich damals lieber Dummheiten machte, als ihm zuzuhören. Als ich mich für das Fahrsicherheitstraining mit dem Motorrad angemeldet habe, war ich überrascht, da sich auch viele routinierte Biker unter den Kursteilnehmern befanden.

Als ich ein paar Rotinies fragte, warum sie an dem Motorradtraining teilnehmen würden, erwiderten sie, dass man als Motorradfahrer nie auslerne und man auch als erfahrener Motorradfahrer im Sicherheitstraining noch vieles dazu lernen würde. Ich habe über diese Worte lange nachgedacht und kann nach acht Jahren sagen, dass ich diesen Aussagen voll zustimme. Wer denkt, dass er nach vielen Jahren auf dem Motorrad ausgelernt hat, der irrt. Wir lernen nie aus und können unser Fahrverhalten stetig weiter verbessern.

Welches Motorrad Fahrsicherheitstraining kann ich empfehlen?

Was ich dir sehr empfehlen kann, ist einen Kurs für Kurventraining zu besuchen. Hier wird dir von den Fahrlehrern genau beigebracht, wie du dich in der Kurve und in der Schräglage verhalten sollst. Dieses Motorradtraining würde ich aber erst nach dem normalen Sicherheitstraining machen, da es meiner Meinung nach eher ein Kurs für bereits erfahrene Biker ist. Bei dem Kurventraining habe ich auch gelernt, was ich tun muss, wenn ich einmal zu schnell in die Kurve fahre, was täglich vielen Motorradfahrern gerade auf unbekannten Strecken passiert.

Bevor du ein Sicherheitstraining bei einem Anbieter in deiner Nähe buchst, lese, wenn möglich die Erfahrungsberichte von Teilnehmern des Motorradkurses kurz durch um dir einen besseren Eindruck über den Anbieter zu verschaffen. Liest du hier weniger Erfreuliches, schau dich lieber nach einem anderen Anbieter von einem Motorrad Sicherheitstraining um. Denn neben dem Aspekt das du etwas lernen willst, sollte auch der Spaß am Motorradfahren im Vordergrund stehen. Auch kannst du bei dem Kursanbieter nachfragen, über welche Zertifikate er verfügt. Ist der Anbieter nach dem deutschen Verkehrssicherheitsrat ausgebildet worden oder hat er seine Ausbildung in Eigenregie abgeschlossen?

Sicherheitstraining Motorrad Kosten

Gerade, wenn man mit dem Motorradfahren angefangen hat, wird das Geld in der Hosentasche immer weniger. Als ich mir am Anfang mein Motorrad und die passende Lederkombi mit sicherem Integralhelm gekauft habe, hatte ich kurzzeitig nicht einmal Geld, um in das städtische Freibad zu gehen. Dies war auch einer der Gründe, warum ich den ersten reinen Marktplatz für Motorradbekleidung gegründet habe, da man so die verschiedenen Preise von vielen Händlern einfach vergleichen und so viel Geld sparen kann.

Bist du also wie ich damals noch ein Schüler, Auszubildender oder Student und möchtest unbedingt ein Motorrad Sicherheitstraining machen? Dann bitte doch einfach deine Freunde oder Familie dir das Ticket für das Motorradtraining zu Weihnachten, Geburtstag oder zu einem anderen anstehenden Anlass zu schenken. Ich habe das auch so gemacht und gesagt das ich sicherer auf den Straßen unterwegs sein möchte, versuche es mal, der Sicherheitsaspekt zieht immer. Es kann sogar sehr gut sein, dass du den Motorradkurs nach dem Argument einfach so von deinen Eltern gesponsert bekommst.

Die privaten Teststrecken eignen sich hervorragend für ein schönes und erfolgreiches Motorradtraining.

Die privaten Teststrecken eignen sich hervorragend für ein schönes und erfolgreiches Motorradtraining.

Die Kursgebühren können stark voneinander abweichen. Der Grund hierfür ist, dass es auch auf die Länge des Motorradtrainings und die Anzahl der Teilnehmer ankommt. Nehmen somit viele Motorradfahrer an einem Kurs teil, wird der Preis wahrscheinlich günstiger sein.

Der Nachteil ist jedoch, dass der Fahrlehrer weniger Zeit für dich und deine Fragen haben wird. Deswegen gilt es für dich lieber an einem Kurs von unter 15 Personen teilzunehmen, außer das Sicherheitstraining wird von mehreren Fahrlehrern betreut. Ein guter Sicherheitskurs dauert zwischen 6 und 8 Stunden und kostet zwischen 80 und 200 Euro. Achte auf die Anforderungen der Anbieter, den manchmal musst du deine Motorrad Sicherheitsausrüstung selber mitbringen.

Motorrad Fahrsicherheitstraining für Anfänger

Während des Sicherheitstrainings stehen dir Motorräder, Schutzkleidung und Helme kostenlos zur Verfügung. Im Klassenzimmer lernst du in manchen Sicherheitstrainings auch die verschiedenen Motorradtypen, das Layout und die Bedienung der Basissteuerelemente kennen und erfährst, wie du ein sicherer und verantwortungsbewusster Fahrer wirst.

Du gehst dann in den Fahrbereich, wo du die grundlegenden Fähigkeiten des geradeaus Fahrens, Schalten, Stoppen und Wenden lernst, wobei du im vorgeschrittenen Teil zum Ausweichen und Notbremsen übergehen wirst.

Hast du alle möglichen und nötigen Übungen auf deinem Zettel?

Hast du alle möglichen und nötigen Übungen auf deinem Zettel?

Welche Übungen sollten im Motorrad Sicherheitstraining für Einsteiger mit dem Motorrad angeboten werden?

  • Motorradeinführung
  • Einführung in die wichtigen Bedienelemente und wichtiger Teile des Motorrads
  • die richtige Sitzhaltung auf dem Motorrad
  • Schleifpunkt der Kupplung und deren Umgang
  • Anfahren und Bremsen
  • Fahrzeughandling
  • die richtige Steuerung des Motorrads
  • alles zur bestmöglichen Kontrolle der Maschine
  • richtig Schalten und Stoppen
  • Verbesserung der Manövrierfähigkeiten bei niedriger Geschwindigkeit
  • grundlegende Fertigkeitsübungen
  • die optimale Lenker Beherrschung
  • richtige Beurteilung der vorliegenden Kurven
  • das optimale Fahrverhalten in der Kurve
  • schnelleres Stoppen und enges Wenden
  • Einschätzung des Bremswegs und die Auswirkung der Geschwindigkeit auf den Bremsweg verstehen
  • Manöver bei geringem Platzbedarf
  • alles zum Thema Gegengewichtstechnik
  • Anhalten in einer Kurve
  • der sichere Spurwechsel
  • Lücken im Straßenverkehr richtig einschätzen
  • einem Hindernis richtig ausweichen
  • einen Fähigkeiten Test

ADAC Motorradtraining

Die »gelben Engel« bieten ein großes Angebot an vielen Fahrsicherheitstrainings für dich, deinen Partner oder einen Motorradfreund von dir an. Auch ich habe schon viele ADAC Fahrsicherheitstraining mit dem Motorrad absolviert und kann dir diese guten Gewissens weiterempfehlen. Egal ob du ein Motorradanfänger oder ein erfahrener Biker bist, hier gibt es jeden den passenden Kurs.

Auch kannst du über eine Suchfunktion deine passenden Sicherheitstrainingsanbieter schnell und einfach finden. Wenn du dein fahrerisches Können nicht selber einschätzen kannst, empfehle ich dir zu prüfen, ob der örtliche Veranstalter des Fahrsicherheitstrainings eine kostenlose Prüfung deiner Fahrkünste anbietet, natürlich auf der Grundlage, dass du danach einen der angebotenen Motorradtrainings buchst. Hast du beispielsweise erst deinen Motorradführerschein erhalten, kannst du so eine schnelle und günstige Einschätzung deiner Motorradkünste erlangen. So weist du also, an was du speziell arbeiten musst, um dein fahrerisches Können zu verbessern.

Wenn du denkst, das du alleine mit erstklassiger Motorradbekleidung sicher auf den Straßen unterwegs bist, dann irrst du, es ist sehr wichtig ein guter Motorradfahrer zu sein. Denn nur so kannst du mögliche Gefahrensituationen besser erkennen oder Hindernissen ausweichen. Wenn ich manche junge Motorradfahrer die vermutlich ihren Lappen erst gestern bekommen haben sehe, sind sie meist in kurzen Hosen und T-Shirt bekleidet. Man muss nicht in einen Topf mit Weisheit gefallen sein, um zu wissen, dass das sehr böse enden kann. Also kaufe dir die richtige Motorradbekleidung und buche dann einen Motorradkurs beim ADAC.

Motorrad Fahrtraining für Frauen

Als Motorradfahrerin ist es immer toll zu sehen, wie andere Frauen auf ihre Motorräder steigen und die Freiheit auf ihrem Motorrad genießen, bei den meisten Fahrsicherheitstrainings für Damen sind es auch Fahrlehrerinnen, die den Kurs leiten.

Frauenpower auf dem Motorrad: Selbst ist die Frau auch auf dem Bike.

Frauenpower auf dem Motorrad: Selbst ist die Frau auch auf dem Bike.

Der Grund ist einfach, weibliche Fahrlehrerinnen wissen einfach besser, welche Anforderungen für Frauen auf dem Motorrad erfüllt werden müssen und können dich somit besser verstehen und coachen. Natürlich gibt es auch erfahrene männliche Motorradtrainer, die ebenso gut, wie ihre Kolleginnen dir als Bikerin das richtige Motorradfahren näherbringen können. Es liegt somit am Ende an dir, ob du gewillt bist, eine gute Motorradfahrerin zu werden. Am besten gelingt es dir, wenn du dir immer kleine Ziele setzt, die du an deinem Fahrverhalten verbessern möchtest und denk dran, es ist noch keine Meisterin vom Bike gefallen.

Enduro Training

Wenn du dich für ein Enduro Training anmelden möchtest und noch ein Anfänger bist, kannst du trotz keinerlei Vorkenntnisse einen Kurs buchen und erfolgreich teilnehmen. Oft sind die angebotenen Kurse in verschiedene Schwierigkeitsgrade aufgeteilt, dass du zum einen auf dem Bike nicht gleich überforderst, wirst und zum anderen nicht durch bereits fortgeschrittene Fahrer im Kurs denkst, du könntest es einfach nicht und es wäre einfach sinnlos weitere Zeit und Geld in das tolle Hobby zu investieren.

Wenn du Motocross fahren kannst, ist es meiner Meinung nach die schönste Nebensache, die es gibt.

Wenn du Motocross fahren kannst, ist es meiner Meinung nach die schönste Nebensache, die es gibt.

Bist du schon ein erfahrenerer Motorcross Fahrer und hast schon viele Stunden im anspruchsvollen Gelände hinter dir, dann melde dich an einem Enduro Training für fortgeschrittene an. Das Training im Gelände auf einem Enduro Motorrad bringt erhebliche körperliche Anstrengungen mit sich. Aber da musst du durch, um dich Tag für Tag zu verbessern. Es wird an deiner Einstellung und an deinem Willen liegen, ob du schnelle oder langsame Fortschritte auf den Enduro Strecken machen wirst.

Motocross erzeugt eine starke Spannung in Gelenken und Muskeln, sodass du körperlich gut vorbereitet sein musst. Sei immer positiv und achte nicht nur auf dein schickes Motocross Motorrad, sondern auch auf deine Erscheinung und deine sichere Enduro Schutzkleidung. Ich kenne viele Motocross Fahrer, die mehrmals die Woche in ein Fitnessstudio ihrer Wahl gehen, um ihre körperlichen Schwachstellen zu verbessern und noch besser auf ihrer Enduro Maschine zurechtzukommen.

Motorrad Sicherheitstraining für Anfänger

Bist du noch nie auf einem Motorrad gesessen und möchtest es unbedingt mal ausprobieren? Warum denn nicht? Ich kann dir sagen, wenn du einmal gefahren bist, wirst du dich ärgern, dass du nicht schon früher auf ein Bike gestiegen bist. Es gibt viele Motorradkurse für Einsteiger auch beim ADAC schau doch einfach mal dort auf der Webseite vorbei. Lass dir aber gesagt sein, wenn dich das Motorradfieber einmal erwischt hast, bekommst du es nie wieder los. Also ich liebe es und kann mir kein Leben ohne Motorradfahren nicht mehr vorstellen. Ich freue mich sehr auf einen Kommentar von dir und was dich dazu gebracht hat, diesen Artikel zu lesen.

Genieße deine Fahrt!

About Author

Wacht öfter neben seinem Motorrad, als neben seiner Freundin auf!

No Comments

    Leave a Reply