Menu
City Street

Motorrad Auswintern aber richtig – die übersichtliche Checkliste für alle Motorradfahrer

So bringst du dein Motorrad aus dem Winterschlaf wieder auf die Straße.

Die Temperaturen steigen und lassen deine Lust nun endlich wieder auf dein Bike zu springen ins Unermessliche wachsen. Wenn du dir für die neue Motorradsaison noch schicke neue Motorradbekleidung und einen frischen Motorradhelm kaufen möchtest, schaue gerne unsere neueste Kollektion von vielen verschiedenen Händlern im Vergleich an.

Bevor ich mein Motorrad besteige, wasche ich es immer gründlich einmal von Hand.

Motorrad fahrbereit machen – Motorradbatterie prüfen

Gerade, wenn es sehr kalt ist, entlädt sich eine Motorradbatterie sehr schnell. Wenn du die Batterie an eine intelligente Ladestation angeschlossen hattest, wird sie vermutlich in einem guten Zustand sein. Dennoch solltest du die Kabel, welche von der Batterie führen auf Korrosion kontrollieren. Auch solltest du prüfen, ob die Batterie noch fest in ihrer Verankerung sitzt. Natürlich ist der Start der neuen Moto Saison ein guter Zeitpunkt eine neue Motorradbatterie einzubauen.

Es wird Zeit nach dem langen und kalten Winter wieder in deine Motorradbekleidung und deinen Helm zu schlüpfen und die Freiheit und die Sonne auf deiner Haut zu spüren.

Es wird Zeit nach dem langen und kalten Winter wieder in deine Motorradbekleidung und deinen Helm zu schlüpfen und die Freiheit und die Sonne auf deiner Haut zu spüren.

 

Jedenfalls solltest du dich vergewissern, dass die Batterie des Bikes mit destilliertem Wasser befüllt wurde. Wenn du mit einer nicht vollständig aufgeladenen Batterie auf deine erste Motorradfahrt aufbrichst, kann es sein, dass du bereits an der ersten Kreuzung mit dem Bike liegenbleibst.

Wenn das Motorrad also ohne Verwendung eines intelligenten Ladegeräts oder ohne Abklemmen des Akkus gelagert wurde, muss der Akku vollständig aufgeladen oder ausgetauscht werden. Eine Gleichspannungsprüfung zeigt an, ob die Motorradbatterie außer Betrieb ist oder nicht.

Motorrad Auswinterung – Motorradreifen überprüfen

Bestimmt hast du dein Motorrad so eingewintert, dass die Reifen und die Federung bestmöglich entlastet werden. Gerade wenn du dein Motorrad nicht reifen schonend gelagert hast, solltest du die Reifen genau anschauen und nach Spannungsrissen und anderen Schäden schauen. Natürlich musst du auch nach dem Luftdruck in den Motorradreifen schauen. Auch die Motorradkette solltest du gewissenhaft kontrollieren. Wenn sie sich in einem schlechten Zustand befindet, zögere nicht sie gegen eine neue Motorradkette auszutauschen.

Natürlich muss auch der Reifendruck neu eingestellt werden. In der Regel reicht der Luftdruck noch aus, um zur nächsten Tankstelle zu fahren und den Reifendruck dort anzupassen. Wenn das Bike beispielsweise auf dem Hauptständer stand, sind die Reifen an der Stelle, wo der Bodenkontakt bestand, leicht eingedrückt. Dieses Problem ist besonders stark und ausgeprägt, wenn der Reifen während der Lagerung Luft verloren hat.

Motorradreifen sind die einigen Berührungspunkte zum Asphalt und müssen daher in einer sehr guten Verfassung sein. Denke bitte an deine Sicherheit Motorradfreund.

Motorradreifen sind die einzigen Berührungspunkte zum Asphalt und müssen daher in einer sehr guten Verfassung sein. Denke bitte an deine Sicherheit Motorradfreund.

 

Um die Einkerbung bestmöglich zu entfernen, sollte der Reifen für einen Zeitraum von etwa 20 % leicht überfüllt sein, also mindestens 24 Stunden bevor du mit dem Motorrad fährst. Unmittelbar vor dem Fahren muss der Motorradreifendruck wieder auf den normalen Betriebsdruck eingestellt sein.

Motorrad auf Lecks prüfen

Um sicherzustellen, dass dein Motorrad keine Lecks hat, welche während der Lagerung durch Ratten, Marder oder andere Tiere verursacht werden konnten, solltest du den Stand des Kühlmittels und die Bremsflüssigkeit überprüfen. Auch würde ich an deiner Stelle nach dem Kupplungsmittelstand schauen.

Motorrad Öl kontrollieren

Im ersten Schritt überprüfe ich immer das Motoröl auf die passende Menge und die Qualität. Auch wenn du das Motoröl deines Bikes beim Einwintern bereits ordnungsgemäß gewechselt hast, würde ich auf jeden Fall den Ölstand kontrollieren.

Das Motorradöl ist das Blut deines Motorrads und sollte von dir gewissenhaft kontrolliert und regelmäßig erneuert werden.

Das Motorradöl ist das Blut deines Motorrads und sollte von dir gewissenhaft kontrolliert und regelmäßig erneuert werden.

 

Wenn du das Öl nicht beim Einwintern gewechselt hast, prüfe bitte, ob jetzt nicht ein guter Zeitpunkt für einen Öl und Filterwechsel wäre. Ein weiterer Punkt ist, dass sich das Öl durch die Lagerung noch weiter verschlechtert hat. Wenn du noch passendes Motorrad Öl kaufen musst, dann kannst du dies gerne auf unserem Marktplatz für Motorradbekleidung und Zubehör tun.

Wenn die Zylinder (um das Rosten während der Lagerung zu stoppen) mit WD-40 behandelt wurden, sollten die Ventile und Zylinder in einem wartungsfreien Zustand sein. Wurde Motoröl in die Zylinder gegossen, sollte der Motor mit entfernten Zündkerzen und einem Lappen über den Kerzenlöchern gedreht werden.

So kannst du das austretende Öl welches überschüssig ist einfach abfangen. Natürlich sollte dieser Vorgang bei ausgeschalteter Zündung durch Drehen der Kurbelwelle von Hand durchgeführt werden.

Motorrad Kraftstoff kontrollieren

Je frischer der Kraftstoff in dem Tank deines Bikes ist, desto besser. Um den Kraftstoff zu prüfen, öffne den Einfülldeckel und werfe einen Blick in den Tank, um die Beschichtung des Behälters zu kontrollieren. Eine Taschenlampe kann hier sehr hilfreich sein. Ist der Treibstoff sauber und in gleichmäßiger Vorm, steht dem Starten des Motors aus der Sicht des Kraftstoffes nichts mehr im Wege.

Schaue nicht nur auf das äußere des Tanks, sondern auch hinein. Schließlich zählen auch die inneren Werte, oder etwa nicht?

Schaue nicht nur auf das äußere des Tanks, sondern auch hinein. Schließlich zählen auch die inneren Werte, oder etwa nicht?

Motorrad Fahrtauglichkeit überprüfen

Selbstverständlich solltest du auch die Verkehrssicherheit deines Motorrads kontrollieren, dazu gehören besonders die Beleuchtung und Schalter. Auch die Bremsanlage gilt es zu kontrollieren. Die Bremsscheiben sollten mit einem Bremsreiniger gereinigt werden. Besonders der Teil der Bremsscheiben, welcher unter den Bremsbelägen liegt, sollte nicht vergessen werden.

Auch solltest du die Bremsflüssigkeit ablassen. Es kann durchaus sein, dass die Bremsen möglicherweise nicht mehr so ​​wirksam wie vor der Lagerung sind. Daher musst du beim ersten Fahren des Motorrads, gerade nach einer längeren Standzeit sehr vorsichtig sein.

Motorrad Auswintern – bist du nun endlich bereit dein Motorrad zu besteigen?

Drehe nicht gleich den Gashebel voll durch, sondern gebe deinem Motorrad die nötige Zeit wieder zum Leben zu erwachen. Lasse das Bike einige Minuten im Leerlauf laufen, damit die unterschiedlichen Flüssigkeiten im Motor zirkulieren können.

Natürlich ist immer zu empfehlen nicht gleich auf den Straßen deiner Stadt mit dem größten Verkehrsaufkommen zu fahren, sondern erst auf einer Nebenstraße oder einem verlassenen Parkplatz wieder in die Gänge zu kommen.

Genieße deine Fahrt!

About Author

Wacht öfter neben seinem Motorrad, als neben seiner Freundin auf!

No Comments

    Leave a Reply