Follow us on Social Media
Back

Motorrad Musik – die 5 besten Bikerlieder

Auch bei uns im Büro von Motorradbekleidung.Net läuft Motorrad Musik. Welche wir am besten finden, möchten wir euch in diesem Artikel aufzeigen.

Motorrad Musik – unsere Regeln

Zu unseren Regeln welche Lieder als Motorrad Musik zählen dürfen, muss ich sagen, dass es sich bei der Biker Musik um Mucke über Motorräder handeln muss. Wir mögen Lieder wie Low Rider by War oder Six Days on the Road von Dave Dudley, da sie aber nicht nur für und über Motorräder handeln, sind sie nicht mit im Rennen.

Wenn du ein Biker Lieblingslied hast, kannst du es uns gerne als Kommentar mitteilen, dann werden wir es während unserer Arbeitszeit zusammen anhören.

Die besten Motorradlieder – Platz 1

Das Lied Panheads Forever von David Allan Coe steht bei uns ganz oben. Es verkörpert unserer Ansicht nach die ganze Bandbreite von Emotionen, welche das Motorradfahren ausmachen. Es geht von großem Frust über die unerschütterliche Hingabe zu dem geliebten Bike.

Motorrad Musik – Platz 2

Unser nächstes Biker Lied trägt den Titel Bad Motor Scooter und stammt von Montrose. Bestimmt wollten deine Eltern derartige Musik nie aus deinem Zimmer zu hören bekommen. Aus unserem Büro schallt sie aber um so lauter, genau wie aus unserer Garage, wenn wir an unseren Motorrädern schrauben. Motorräder wurden denken wir dafür erfunden, dass man mit ihnen kurz zu einem Freund oder Freundin fahren kann, um miteinander die Nacht zu verbringen.

Natürlich wurden sie auch dafür gebaut, dass man cool und lässig über die Straßen dieser Welt fahren kann, um sich frei wie ein Vogel zu fühlen. Wir haben auch zu danken, denn ohne Motorräder, wäre unser Leben sinnlos und wir könnten keine Motorradbekleidung und Helme verkaufen.

Musik Motorrad – Platz 3

Auf unserem dritten Platz liegt Richard Thompson mit dem Motorradlied 1952 Vincent Black Lightning. Wie man(n) mit einer Gitarre umzugehen hat, zeigt Richard eindrucksvoll, indem er voller Gefühl über sein Leben, als Biker singt und spielt.

Die Zutaten für ein cooles Motorrad Lied liegen hierbei auf der Hand. Man nehme ein Motorrad mit 70 PS und ein rothaariges Mädchen. Was dann natürlich nicht fehlen darf, ist eine Schießerei die das ganze abzurunden vermag. Wir finden die Rezeptur schmeckt ganz gut.

Motorrad Musik – Platz 4

Das nächste Lied stammt von niemand geringerem als von den Beach Boys. Mit dem Titel Little Honda – The Platinum Collec was übersetzt soviel wie kleine Honda bedeutet, bringen sie zum Ausdruck was für einen großen Spaß es machen kann auf einem leichten Motorrad zu sitzen, welches über wenig Pferdestärken verfügt.

Die meisten von uns Bikern haben einmal klein angefangen und haben uns mit dem Alter immer weiterentwickelt, auch was die Motorradbekleidung angeht. Auch wir denken gerne an unsere Anfänge auf dem Motorrad zurück und können uns dann oft ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Motorradlied – Platz 5

Das Lied Iron Horse/Born to lose von Motörhead, belegt bei uns den fünften Platz. Zu diesem Lied muss man nicht viel sagen. Fast jeder alt eingesessene Heavy-Metal Motorradfreund kennst dieses Lied. Jedenfalls ist es so bei den erfahrenen Motorradfahrern aus unserem Hause der Fall.

Die Rockband wurde 1975 in Großbritannien gegründet und konnte dank ihrer einzigartigen Art, enorme Erfolge feiern.

Denkst du wir haben völlig den Verstand verloren und dies sind mit Sicherheit nicht die besten 5 Motorrad Lieder? Dann kannst du deinem Ärger gerne Luft machen, wenn du dein Motorrad Lied in unserer Aufzählung vermisst hast. Wir freuen uns über jedes Lied, welches wir nicht auf dem Visier haben und danken dir schon einmal im Voraus.

Wenn du Kopfhörer oder Boxen für deinen Motorradhelm suchst, schau doch einfach auf unserer Webseite vorbei.

Musik hören beim Motorradfahren

Wir bekommen oft die Frage gestellt, ob es legal ist Musik unter dem Helm auf dem Motorrad zu hören. Ich persönlich bin kein großer Fan von Musik unter dem Motorradhelm. Wenn ich mit meinem Bike unterwegs bin, möchte ich den Klang meines Motorrads horchen und nicht durch die Musik gestört werden. Außerdem bekommt man ohne die Biker Songs aus den Kopfhörern unter dem Helm viel besser das Geschehen auf der Straße mit, was neben der Schutzkleidung auch deine Sicherheit erhöht.

Straßenverkehrs-Ordnung § 23 Abs 1

»Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.«

Ich persönlich habe von anderen Motorradfreunden gehört, dass das Fahren mit einem Kopfhörer erlaubt sei. Aber ich stelle mir das nicht angenehm vor nur auf einem Ohr Musik zu hören, sodass mich dies eher stören würde.

Es ist doch viel schöner das Meer rauschen zu hören. Wenn du in einer Motorradgruppe auf eine Reise aufbrichst, kann ein Motorrad Headset dennoch ratsam sein.

Es ist doch viel schöner das Meer rauschen zu hören. Wenn du in einer Motorradgruppe auf eine Reise aufbrichst, kann ein Motorrad Headset dennoch ratsam sein.

 

Generell kann man sagen, dass das Fahren mit Kopfhörern nicht gesetzlich verboten ist. Wenn du einen Motorradhelm mit integrierten Lautsprechern besitzt, ist dies gesetzeskonform.

Es ist am Ende wichtig, wenn man Musik unter dem Helm hört, es in einer angebrachten Lautstärke tut, wie es in der StVO steht. Also stelle die Musik auf keinen Fall so Laut, dass sie dein Hören im Straßenverkehr beeinträchtigt. Somit solltest du immer an deine Sicherheit denken und die folgenden Signale laut dem Leiter des Kfz Produktmanagement von der HDI Versicherung Herrn Torsten Sauer auf jeden Fall im öffentlichen Straßenverkehr erkennen:

  • Martinshorn
  • Hupsignale
  • Sirene

Wenn du bei einer Polizeikontrolle durch das Hören von lauter Musik auffällig wirst, kann dies auch zu einem Bußgeld führen. Problematischer wird es, wenn es unter dem Hören von lauter Musik zu einem Unfall kommt. Hier kann es besonders teuer werden, da sogar der Versicherungsschutz in Ausnahmefällen nichtig sein kann.

Genieße deine Fahrt!

About the Author /

Wacht öfter neben seinem Motorrad, als neben seiner Freundin auf!