Menu
Tourer Sporttourer

Was tun, wenn man zu schnell in die Kurve fährt

Egal wie lange und mit was für einem Motorrad du fährst, jeder kommt einmal an den Punkt, indem man zu schnell ist und die Kurve zu kurz ist. Dieser Moment, indem es einem ganz warm wird, wenn man aus der gefährlichen Angelegenheit, noch einmal gut davon gekommen ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Sekundenbruchteile in denen du merkst, es ist zu spät und du kommst von der Straße ab, weil du zu viel Geschwindigkeit drauf hattest. Wenn du Kurvenfahren nicht trainierst, sind deine Instinkte so aufgestellt, dass du die falsche Entscheidung treffen wirst. In der Regel fährt man in eine Kurve nicht mit Vollspeed, außer du bist ein gelernter Superbikefahrer. Die richtige Kurvenlage und um die Ecke zu schauen, ist die beste Ausgangslage hierfür. Das wichtigste ist nicht in Panik zu geraten, dein Motorrad hochzureisen und zu bremsen.

Das obige Video machte zuletzt in den Fernsehnachrichten seinen Rundgang. Hier siehst du einen Motorradfahrer, der die falsche Entscheidung in der Kurve getroffen hat und aus der Schräglage zu früh nach oben ging und bremste.

Was für ein Schutzengel. Sein Biker Kollege findet ihn in der Schlucht wieder,

Was für ein Schutzengel. Sein Biker Kollege findet ihn in der Schlucht wieder,

Die Leitplanke kommt und er fällt über die Klippe. Zum Glück schützen ihn die Bäume vor dem Tod. Er kam mit einem gebrochenen Arm sowie einem gratis Hubschrauber Rundflug aus der Sache heraus. Wenn ihr das Video anschaut, seht ihr, das er doppelt Glück hatte. Ich vermute, der Frontalaufprall mit dem Geländewagen wäre tödlich ausgegangen.

Achtet man auch auf die anderen Motorradfahrer und schaut sich den Speed von diesen an und vom Unfallopfer, so sieht man, er hätte es auch schaffen können. Speed und Kurvenlage sind fast identisch, er hatte einfach nur den falschen Instinkt und traf die falsche Entscheidung.

Die Lektion aus der Geschichte ist, du solltest auf Strecken, die sehr kurvenreich sind, die Kurven nicht falsch einschätzen und dein Kopf mental auf Kurven vorbereiten. Du lehnst dich weiter und kommst aus der Kurve raus, anstatt in Panik zu verfallen und zu bremsen und dein Motorrad nicht in der Schräglage zu halten.

Genieße deine Fahrt!

About Author

Wacht öfter neben seinem Motorrad, als neben seiner Freundin auf!

No Comments

    Leave a Reply