Menu
Sportler Supersportler

Motorrad kaufen – mache es zum Jahresende!

Egal, ob du dir ein neues oder ein gebrauchtes Motorrad anschaffen möchtest. Meiner Meinung nach ist der Winter die beste Jahreszeit, um ein Motorrad günstig zu erstehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die besten Deals machst du zum Jahresende haben mir einige Motorradfreunde gesagt. Dies liegt wohl daran, dass sich in dieser Zeit die meisten Fahrer dazu entschließen ihre Maschinen in die Werkstatt zu bringen. Das Gleiche gilt für die Motorradbekleidung, Helme und Biker Zubehör.

Die Motorrad Saison ist vorüber

Oft hingt der Händler dem Motorrad Abverkauf hinterher. Weißt ein Händler eine zu geringe Verkaufsquote auf und ist nicht in der Lage, die erforderliche Quote von seinem Lieferanten zu erfüllen, wird er dir mit Sicherheit mehr Bereitschaft entgegenbringen, ein Geschäft zu günstigeren Konditionen zum Abschluss zu bringen. Da zum Jahresende die Hersteller die mit dem Händler vereinbarten Verkaufsziele prüfen, machen viele Händler zum Ende des Jahres Sonderverkäufe.

Deinem Lieblings Sportmotorrad ist es egal, ob du es im Sommer oder im Winter kaufst.

Motorrad Kauf – es wird kälter und die Tage werden kürzer

Im Allgemeinen ist der Winteranfang eine sich aus kurzen und kalten Tagen zusammenhängende Zeitspanne. Dies hat in meiner Überlegung folgende Bedeutung. Zum einen sind die Showrooms der Händler nicht sehr gut besucht. In einer Zeit in der die Leute eher darüber nachdenken wie sie den Witterungsbedingungen trotzen können, denken diese nicht gerade an ihre sommerliche Ausfahrt auf dem Motorrad. Deshalb beginnen die Händler damit die Preise der Vorsaison-Modelle drastisch zu senken, oftmals sogar nur knapp über dem Einkaufspreis.

So kann der Händler weiter ein paar Groschen einnehmen, um etwas zu Essen zu kaufen und seine Familie zu ernähren. Jeder Monat, in dem ein Motorrad im Showroom des Händlers steht, kostet ihn Geld. Er denkt sich also, „Lieber ein Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach“. Im Winter wird es auch immer früher dunkel, die Tage sind also auch kürzer, da eine Probefahrt in der Regel bei Helligkeit durchgeführt wird. Somit ist dies zusätzlich nicht gerade förderlich für den Handel mit Motorrädern. Oder würdest du eine Probefahrt ohne Tageslicht machen?

Kauf eines gebrauchten Motorrads

Auch beim Kauf von gebrauchten Motorrädern kann dir das winterliche Wetter einen nicht unwesentlichen Vorteil bringen. In den kalten Monaten steigen die Kosten für die Heizung und Strom drastisch an. Darüber hinaus beginnt die Vorweihnachtszeit und die Familien benötigen Geld für die Weihnachtsvorbereitungen. Dies nehmen einige Leute zum Anlass, ihr gebrauchtes Motorrad aus der finanziellen Schieflage heraus günstig abzugeben.

Meist sind die Bikes von hoher Qualität und es geht dem Verkäufer eben nicht darum, dass Kraftrad mit einer hohen Gewinnerwartung zu veräußern. Häufig handelt es sich um die Modelle, die man eigentlich gerne für den persönlichen Gebrauch behalten würde. Der Abtransport des Motorrads im kalten Winter ist keine Freude, jedoch solltest du überlegen, ob es besser ist, bei der Kälte auf deiner Neuerwerbung ins warme Zuhause zu fahren oder es nicht besser ist, eine Abholung zu veranlassen. Deine Glider werden es dir „Danken“, wenn du dieses Risiko bei dem kalten Wetter nicht auf dich nimmst.

Die Zeitspanne beginnt im November

Die Schnäppchenjäger unter uns Motorradfreunden kennen die Woche nach dem sogenannten „Schwarzen Freitag“ wahrscheinlich nur allzu gut und wissen mit dem Begriff Black Friday etwas anzufangen. Der Einzelhandel lockt den Kunden Ende November mit sehr großen Rabatten auf ausgewählte Artikel. Auch einige Motorrad Händler und Hersteller haben dieses Instrument der Verkaufsoptimierung für sich entdeckt und locken in der letzten Novemberwoche mit Rabattaktionen die Kundschaft auf die Verkaufsfläche.

Die Preise werden aber auch nach Beendigung der Black Friday Woche bis zum Jahresende nicht auf das Niveau der Preise für das kommende Jahr erhöht. Somit lassen sich auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einige Schnäppchen bei den Händlern machen. Es lohnt sich also bis zum Jahresende, die Augen nach einem Motorrad und Motorradbekleidung offen zuhalten.

So günstig wie am Jahresende, wirst du das ganze Jahr über kein Motorrad kaufen können.

Wann Motorrad kaufen Fazit

Ist erst das neue Jahr angebrochen, wird es immer schwerer, ein Schnäppchen zu machen. Die Empfehlung von Motorradfreunden für Bikerfreunde ist daher, bis zum Ende des Jahres den Deal klar zu machen. Auch Motorradhelme und Biker Bekleidung können im November günstig gekauft werden und landen oft unterm Weihnachtsbaum. Sprechen Sie mit dem Händler über mögliche Finanzierungsangebote. Am Ende wird der Händler den Motorradverkauf, wahrscheinlich nicht daran scheitern lassen wollen. Mein Stichwort hierzu ist die Null-Prozent Finanzierung.

Genieße deine Fahrt!

About Author

Wacht öfter neben seinem Motorrad, als neben seiner Freundin auf!

No Comments

    Leave a Reply